WorldWine Verkostungsreport

Dezember 2013

Die Türkei gibt Gas

Unsere Topweine
 

Nur tröpfchenweise, anders kann man es nicht beschreiben, hatte ich - und das auch erst in allerjüngster Zeit - bisher Bekanntschaft mit dem Weinbau und den Weinen der Türkei machen können. Umso erfreulicher war deshalb für mich die Nachricht, dass Wines of Turkey sich nach langen Kontaktversuchen bereiterklärte, eine umfassende Verkostung für mich zu organisieren. Letztlich waren es dann etwa 40 Weine aus 11 Betrieben, die in den letzten Wochen hier eintrudelten, und ich machte mich an die Arbeit.


Kayra ist einer der absoluten Top-Betriebe der Türkei. Hier die Elazığ-Weinberge. (Firmenfoto)

Um Weine aus einheimisch türkischen Rebsorten hatte ich gebeten, und meine Bitte wurde auch weithin respektiert. Um den Überblick so umfassend wie möglich zu machen, habe ich allerdings dann in diesen Report auch Weine aufgenommen, von denen bereits einmal in den Higlights bzw. im WorldWine Blog die Rede war. So durfte ich dann zum ersten Mal aus den weißen Narince, Emir - sogar zwei Weine aus Sultaniye, Sultaninen, waren dabei - und natürlich aus den roten Sorten wie Öközgözü, Boğazkere oder Kalecik Karasi kennenlernen, die sowohl reinsortig als auch im Verschnitt untereinander oder mit französischen Sorten gefüllt worden waren. Um es vorweg zu sagen: Es waren sehr gute, überraschend gute und vor allem eigenständige Weine darunter. Und, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja in der nächsten Zeit einmal eine Gelegenheit, intensiv und ausführlich über Weinberge und Weinmacher der Türkei zu berichten. Schön wär's!

Sie können unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen.

Sämtliche Weine der Verkostung

Arcadia - Vinkara

Die letzten Verkostungsreports

Champagnersaison
Samba e saudade
Baden - Pinot rot
Baden - Pinot weiss

zum kompletten Degustationsarchiv (Reports & Highlights)
zum Weinarchiv (+ 50.000 verkostete Weine)

Unsere Top 10

    ***** Château Kalpak - Kalpak Tarim Urunleri Ltd. Sti. (Istanbul) - Château Kalpak 2010

    ***** Corvus Vineyards (Bozcaada / Çanakkale) - Bozcaada Corpus 2005

    ***** Kayra Saraplari (Sisli / Istanbul) - Dedeçesme Cabernet franc Versus 2011

    **** + Kayra Saraplari (Sisli / Istanbul) - Elasig Öközgözü Baran’s Vineyard Vintage 2010

    **** Kavaklidere Saraplari A.S. (Akyurt / Ankara) - Anadolu Üzümleri Narince Chardonnay Côtes d’Avanos 2012

    **** Nodus Winery (a) - Nodus Shiraz 2011

    **** KT - Kastro Tireli (Besiktas / Istanbul) - Akhisar Syrah - Mourvèdre 2010

    **** Château Kalpak - Kalpak Tarim Urunleri Ltd. Sti. (Istanbul) - Château Kalpak Cabernet franc 2010

    **** Kayra Saraplari (Sisli / Istanbul) - Denisli Bogazkere Vintage 2010

    **** Arcadia Vineyards (Kirklareli ) - Sauvignon gris - Pinot gris Gri 2011

Tag(s):

Kommentieren Sie diesen Artikel / Your comment

CAPTCHA

Bitte tragen Sie die untenstehenden Zeichen in das Eingabefeld ein. Captcha hilft uns bei der Vermeidung von automatisierten Eingaben.